Abbruch des Projekt

–> provisorischer Bericht <–

Apton Vorbesprechung Lügen? Daten verloren Leere Versprechen Profil zerschossen

Zu viele Probleme durch die Auslagerung

Das Projekt wurde angekündigt und offeriert mit: «wird in wenigen Tagen (2-3) abgeschlossen sein. Begonnen wurde Anfangs Januar, ein Ende ist heute, Mitte April noch immer nicht absehbar. Immer neue, oft vorhersehbare Probleme treten auf und behindern und schädigen die Arbeit. Ein konstruktiver Informationsaustausch bleibt aus.

Die Probleme entstehen auf zwei Pfeilern basierend.

die unvollständig aufgelisteten Punkte werden wie folgt ausgeführt:

Projektführung von Dario Covino mit WhatsApp – Voraussehbar fahrlässig.

Swisscom

Die versprochenen Supportleistungen können von Swisscom nicht erbracht werden. Getestet wurden zwei Fälle:

  • Link in Microsoft Note
  • Konfiguration ehemaliger Router

Beide Probleme konnten nicht gelöst werden. Es waren mehrere Anrufe nötig. Bei der Router Konfiguration musste gar ein Eskalationsverfahren ausgelöst werden. Die Intervention von Dario Covino von Apton als Swisscom Partner war über mehrere Tage hinweg erfolglos. Es entstand unter Anderem Rankingverlust auf Webseiten welche vom Router abhängig sind.

Apton

Die Firma Apton, vertreten durch Dario Covino ist offenbar nicht in der Lage ein IT Projekt, auch nur ansatzweise vernünftig zu führen. Trotze vielfacher Nachfrage blieben die Informationen über anstehende Projektschritte bis heute unbeantwortet und führen in der Folge zu schwerwiegenden, vorhersehbaren Fehlern, welche mit Arbeitsausfällen verbunden waren und noch immer sind.

Dies sind (unvollständig) unter Anderem:

  • Bekanntgabe und Einhaltung der angewendeten Projektmethode
  • Bekanntgabe der geplanten Arbeitsschritte
  • Begründung von Tätigkeiten

Wir bedauern diese Situation sind aber nicht bereit, weiterhin das unkooperative Verhalten von Dario (nichtbeantworten von Fragen) zu unterstützen. Es sind bereits Schäden in der Höhe von mehreren tausend Franken entstanden.

Wie weiter mit der Auslagerung

Der Grundsatzentscheid, die IT Auszulagern um vom betriebseigenen Server unabhängig zu sein, ist durchaus sinnvoll und soll unterstützt werden.

Als erste Masnahme ist in jedem Fall ein Projektmanagement Tool einzurichten um Arbeitsschritte zu Dokumentieren und mit den beteiligten Personen zu teilen/kommunizieren. Eine Projektführung mit WhatsApp ist UNMÖGLICH, verantwortungslos und wie offensichtlich zum Scheitern verurteilt.

Welche Firmen in die Weiterführung involviert ist, muss noch geklärt werden. Ganz sicher gehört Apton nicht dazu. Möglichkeiten mit Wortman müssen geklärt werden.

Weitere Informationen

Diese Seite über den unglücklichen Projektverlauf ist in den vorgefallenen Positionen noch unvollständig und wird kontinuierlich ausgebaut.