Corona Virus Ansteckung

Ansteckung Verboten Masken

Kurze Zusammenfassung

Jan 2021) Ich bin weder Arzt, noch Epidemiologie. Aber ich bin aufmerksamer Zuhörer und ich fasse kurz zusammen was ich in meinem Umfeld weiter geben will/kann/muss/darf. Man kann es auch als meine persönlichen Notizen betrachten.

Masken schützen vor Corona Ansteckung

Masken aus dem Maskenshop www.stylemask.at.

Ansteckung

Inkubationszeit 1-27 Tage, Medium 5-6 Tage

Dauer der Ansteckung:
– Nicht erwiesen.
– Bei Beginn der Symptome am grössten.
– Auch schon vor Symptombeginn (BAG 2 Tage) möglich.
– Bis 10 Tage nach Symptombeginn möglich.

Ende der Ansteckung:
– BAG: 10 Tage nach Symptombeginn stak rückläufig.

Eine erneute Ansteckung ist möglich.

Nicht alle Menschen entwickeln Symptome.

Im gleichen Haushalt lebende Personen, beide positiv müssen gegeneinander keine Quarantäne einhalten (Medgate)

Zeit Intervalle

Mediane Zeiträume bis zu verschiedenen Endpunkten sowie stationäre Aufenthaltsdauern (orientierende Angaben, basierend auf der aktuellen Studienlage)
Quelle: Robert Koch Institut

Fachworte

Inkubationszeit: Zeit zwischen Ansteckung und auftreten der ersten Symptome.

Auffallend bei den Recherchen

Während ich meine Notizen zusammengefasst habe, ist immer wieder aufgefallen, wie unterschiedlich und widersprüchlich die Quellen doch sind. Wenn ich davon aus gehe, dass vom Robert Koch Institut, wirkliche, wissenschaftlich belegte Informationen stammen, und ich davon ausgehen kann, dass unser BAG eine identische Meinung hat, so bemerke ich bei vielen Zeitungen sehr abstruse Meinungen. Und je näher eine Publikation einem Politiker steht, um so mehr fühle ich die finanziellen Interessen dahinter und nicht der lebensrettende Wahrheitsgehalt.

Quellen