Kommaregeln

Wie ein falsches Komma zum Tode führen kann

Ein zum Tode verurteilter Verbrecher schrieb ein Gnadengesuch an den König. Dieser jedoch war erbost und wollte die Hinrichtung in jedem Fall. Er antwortete an den Henker mit den Worten:

Hängt ihn nicht begnadigt.

Der Henker las die Antwort und sagte: “wie gnädig unser Herr doch ist, nur hat er ein Komma vergessen. Der Henker setzte das Komma aus seiner Sicht richtig: “Hängt ihn nicht, begnadigt!”

In diesem Auslassungssatz entschidet alleine der Sinn der Aussage wo das Komma stehen muss. “Er ist begnadigt, beziehungsweise “Er ist nicht begnadigt”. Das Komma steht vor dem Auslassungssatz.

Die Regeln

Wann macht man ein Komma und wann macht man kein Komma. Fakt ist, viele Kommaregeln sind in der Bevölkerung unbekannt und oft sogar irreführend.

Beispielsatz:

Das Hauptelement das Buches ist die Spannung zwischen Fabres Ingenieursdenken und der Mystik.

10 Regeln zur Kommasetzung in der Übersicht:

  1. Kommas trennen Sätze voneinander!
  2. Kommas trennen Aufzählungen voneinander!
  3. Beim Infinitiv sollte man aufmerksam werden!
  4. Bei Partizipgruppen kann ein Komma stehen!
  5. Einige Konjunktionen stehen mit Komma!
  6. Erläuterungen werden mit Kommas abgetrennt!
  7. Beisätze werden in Kommas eingeschlossen!
  8. Nach der wörtlichen Rede folgt ein Komma!
  9. Anreden und Ausrufe stehen mit einem Komma!
  10. Wohnung-, Zeit- und Literaturangaben werden mit Kommas abgegrenzt!

Die Regeln im Detail

Komma Regel 6: Erläuterungen werden mit Kommas abgetrennt.

Eine Erläuterung an den Satz angehängt oder dem Satz vorausgehend wird mit einem Komma getrennt.

Wenn eine Erläuterung im Satz steht, wird diese mit Kommas eingeschlossen.

Oft werden Erläuterungen mit Wortgefügen angeführt wie:

  • also
  • besonders
  • das heisst
  • d.h.
  • vor allem
  • nämlich
  • und zwar
  • vor allem
  • zum Beispiel
  • z.B.

Beispielsätze:

  • Sahra geht übermorgen, also am Mittwoch, endlich in ihre wohlverdienten Ferien.
  • Barbara mag Schokolade nicht, besonders die weisse nicht.
  • Du musst gleich an den Start, so in fünf Minuten.