ChatGPT statt Google Suche

Löst ChatGPT die Google Suche bald ab?

Die Suchkriterien, nach welchen Google eine Seite indexiert, ändern sich laufend aufgrund des Verhaltens der Benutzer. Und auch das Verhalten der Benutzer ändert sich. Früher wurde einmal ein Suchmaschine direkt aufgerufen um das Suchergebnis in das Suchfeld einzugeben.
Dann wurde die Suchanfrage in das URL Feld des Browsers eingegeben. Mittlerweilen existieren Suchleisten für die Suchanfragen.
In jüngster Zeit fragen viele Anwender nicht mehr bei den Suchmaschinen, sondern sie stellen eine Frage an ChatGPT und lesen die Antworten. Die Suchmaschine bleibt aussen vor.

Ist Ihre Webseite bereit für ChatGPT

Wie reagiert ChatGPT wenn Sie fragen:

«Wo kaufe ich einen Granittisch?»

Die Antwort ist eher oberflächlich und sehr allgemein gehalten. Also präzisieren wir die Frage:

«welche Firma verkauft ein Granittisch?»

Auch diese Antwort führt nicht direkt zum Ziel.
Daher erkennen wir, dass ChatGPT noch viel lernen muss, um alle Bedürfnisse der Anwender zu erfüllen.

Wer füttert ChatGPT?

ChatGPT ist ein AI-Modell, das von OpenAI entwickelt wurde, wird ChatGPT von einem Team von Ingenieuren, Datenwissenschaftlern und Forschern betreut. Dieses Team ist verantwortlich für die Entwicklung des Modells, die Optimierung seiner Leistung und die Implementierung von Updates.

Bin ich in der Lage ChatGPT mit Daten zu füttern?

Im Moment ist dies nur indirekt möglich. ChatGPT wird von gossen, namhaften Quellen gefüttert und etliche Filter sortieren unangemessenen Inhalt heraus.

Das Wissen über diese Filter und die Quellen wird die Grundlage bilden, um die eigene Webseite ChatGPT tauglich zu machen. Bis dahin bleibt die Suche in den Suchmaschinen und SEO wird ein wichtiges Thema bleiben.

Was kann ich tun, damit Kunden meine Webseite besser finden?

Melden Sie sich unverbindlich zu meinem SEO Audit an und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Ziele ermitteln. Sie erfahren im SEO Audit welches Potenzial für Ihre Webseite vorhanden ist und welche Massnahmen zu ergreifen wären.
Wichtig für mich ist die vollständige Transparenz, was gemacht wird und welche Kosten auf Sie zukommen.

Mein SEO Audit ist kein Automatismus, sondern eine manuelle Arbeit, welche mit Ihnen zusammen besprochen wird, damit Sie zu jedem Zeitpunkt genau wissen, woran Sie sind.
Ebenso sind meine Arbeiten nachvollziehbar und belegbar.