Für Webseitenbetreiber wichtig zu wissen
Der Ablauf einer Suche
Wie läuft eine Suche in einer Suchmaschine genau ab? Was für Einflüsse sind für den Webseitenbetreiber relevant? Hier eine kleine Abhandlung über das Suchen und Finden bei den Suchmaschinen.
- Der Anwender gibt das Suchterm ein.
- Die Suchmaschine listet die SERP’s auf.
- Der Anwender wird ein Ergebnis anklicken und besucht somit die Seite.
- Der Anwender wird sich die Seite betrachten.
- Der Anwender konvertiert.
- Die Suche beeinflussen.
An der Suche beteiligte Parteien
- Die Suchmaschine.
z.B. Google.com.
z.B. Bing.com von Microsoft.
z.B. Yahoo.com.
z.B. DuckDuckGo.com. - Der Webseitenbetreiber vertreten durch den WebPublisher und den SEO.
- Der Besucher.
Suchterm
Der Anwender sucht Der Begriff, wonach der Anwender in den Suchmaschinen sucht. Es gibt short Terms und longterms. Ein ShortTherm besteht aus einem einzigen Begriff. Zum Beispiel "Hotel". Ein Lognterm...
Ergebnis anklicken
Was macht der Anwender? Früher waren die SERP's in 10er-Paketen aufgeteilt. Mittlerweile sind die SERP's endlos lang. Früher konnte man sagen: "ich bin auf Seite 3 Position 5 gelistet". Heute...
Seite betrachten
nach 5 Sekunden ist er weg... Der Anwender wird die Seite betrachten, um sich die gesuchten Informationen anzusehen. Hier ist es die Frage, wie lange der Benutzer benötigt, um die...
SERP’s
Die Serch Engine Respond Pages Die Resultate der Suche in den Suchmaschinen. Diese Resultate müssen vom Webseitenbetreiber (SEO) so gestaltet sein, dass der Anwender einen Reiz verspürt, diese anzuklicken.
Conversion
Erfolg messen In den SEO Begrifflichkeiten ist die Conversion, die Konversation, die Umwandlung vom reinen Webseiten Besucher, zu dem Besucher welcher eine Handlung vollzieht. Je nach Ziel der Webseite kann...
Beeinflussen
Wer hilft? Die Suchergebnisse oder das Verhalten des Besuchers kann an verschiedenen Stellen beeinflusst werden. Hier die Zusammenfassung, wer was wo machen kann: Es gibt mehrere Positionen, in welchen man...