Drei Engel vom TrackStore

Auf der Fahrt von Bangkok nach Chiang Mai

Es ist schon speziell, dieses Land. Shops auf der Autobahn, Händler, welche Ihre Ware anbieten. Ein Stück Wald und am Strassenrand Holzhäuser, welche eher wie Baracken ausschauen.

Reisepause im Trackstor

Eine kurze Pause in einem Trackstor. An der Türe steht angeschrieben «Free WiFi». Genial! So kann ich kurz meine Mails kurz checken.

In einem anderen Land funktioniert ja alles ein bisschen anders. So mache ich mir auch nicht grosse Gedanken, wenn der Zugang zum WiFi nicht auf Anhieb zustande kommt.

Eine Nachfrage beim Personal ergibt, dass es kein WiFi in diesem Lokal geben würde. Ich zeige mit dem Finger auf den Aufkleber an der Türe. Die Mitarbeiterin läuft rot an und verschwindet in der Küche.

Kurz darauf erscheint eine andere Mitarbeiterin. Was auch immer sie gesagt hat, ich habe kein Wort verstanden. Ich zeige ihr auf meinem SmartPhone die WiFi Access Point’s und halte ihr das Gerät hin. Sie ergreift es und tippt ihren TrackStore an und beginnt mit der Eingabe des Passwortes.
Keine Verbindung kommt zustande.
Sie ruft eine weitere Kollegin hinzu. Diese telefoniert kurz und dann wird mir mitgeteilt, dass der Server im Moment Probleme hätte.
Ok, für mich wäre das Thema an dieser Stelle beendet gewesen. Mails sind ja nicht der Nabel der Welt.

Pragmatische Lösung

Doch die Mitarbeiterin hat mich festgehalten und gedeutet, ich solle warten. Nach einem kurzen Moment ist sie zurückgekommen und zeigte mir auf ihrem privaten SmartPhone, dass sie für mich den HotSpot geöffnet hatte.
Tatsächlich sehe ich ihr Smartphone auf meinem Gerät. Ich tippe in an und die Dame tippt ihr Passwort auf meinem Gerät ein.
Wow, ich habe Internet.
Man stelle sich dies in der Schweiz vor. Diese drei thailändischen Mitarbeiterinnen haben sich die Beine für einen Ausländer ausgerissen. Was für ein bewundernswertes Land. Was für liebenswürdige Menschen…

Avatar

Autor: MaWi

Informatiker seit 1983.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert