MailMerge mit Google

Serienmail

Dann und wann kommt es vor, dass man ein paar Kontakte per Mail anschreiben möchte. Also einen Serienbrief, aber eben per Mail. Ein Serienmail. MailMerge.

Ausgehend davon, dass wir kein Outlook einsetzen, sondern einen Google Account besitzen und die Adressen ein einer Kontaktgruppe sind, kann ich hier zwei Produkte vorstellen, welche es aus meiner Sicht in sich haben.

Zwei Produkte um Mails an Google Kontaktgruppen zu senden

MailMerge von Paulo.Dorow@gMail.com
Erreichbar unter https://chrome.google.com/webstore/detail/mailmerge/mggdhgcgaoccapnpmfmpinepbpgglpfo

und 

Mail Merge Contacts von 
www.quicklution.com (meine Empfehlung)

Andere Mail Merge Programme

Neben diesen beiden Produkten gibt es noch eine ganze reihe weiterer MailMerge Programme. Aber mein Kriterium war das Senden an eine Kontaktgruppe. Die meissten Anderen Programme verwenden ein Google Sheet für die Adressen. Das mag gut sein, wenn man die Adressen nicht bereits in einem Google Account erfasst hat.

MailMerge vom Paulo

MailMerge von Paulo hatte ich vor einigen Jahren einmal erfolgreich eingesetzt. Heute nach einigen Windows und Chrom Update scheint es auf meinem PC leider nicht mehr zu funktionieren. Darum habe ich mich nach einer Alternative umgesehen und auch eine gefunden.

Mail Merge Contacts von Quicklution.com

Mail Merge Contacts von quicklution.com erfüllt meine heutigen Anforderung. Das Mail schreibe ich jetzt bei docs.google.com anstatt in meinem Google Mail Client. Das hat Vorteile, weil ich so ein gespeichertes Dokument besser verwalten und wieder verwenden kann.

Die Bedienung von Mail Merge Contacts ist sehr einfach. Es nistet sich hervorragend in Google Docs ein. über das Menü Add-ons kann ich es aufrufen und mein zu sendendes Mail einrichten. Kontaktgruppe auswählen, meinen Absender auswählen, Betreff auswählen Anzuzeigender Absendername auswählen und den Text schreiben. Felder für Vorname, Nachname oder sonstige Felder aus den Google Kontakten kann ich mit dem Add Knopf hinzufügen.

Und dann hat es einen Test-Knopf um ein einzelnes Mail zum testen zu senden bevor ich dann mit Merg to emails den Versand an meine Gruppe auslöse.

Die Beschreibung des AddOn Mail Merge Contacts im Webstore ist sehr bescheiden. Aber es tut seinen Zweck hervorragend.

Support von QuickSolution

Bei einem Störfall habe ich den Support angeschrieben. Wow, innerhalb kürzester First habe ich eine erste Antwort bekommen und bereits zwei Tage später (Weekend) wurde ein Workaround publiziert.
Für mich ist diese Geschwindigkeit des Support an einem Wochenende sensationell und 5 Sterne wert!

Ich würde es jederzeit wieder installieren und kann es nur empfehlen.

Wie man die Adressen in Google Kontakt als CSV Datei importieren kann lesen Sie hier.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.