Sterne Bewertung richtig deuten

Eigentlich ist es eine gute Idee, dass die Menschen selbst beurteilen können, wie gut oder wie weniger gut etwas ist. Doch leider wird mit den Beurteilungen auch sehr viel Unfug getrieben. Es ist nicht immer klar, ob eine 1-Stern Bewertung wirklich eine wahre Meinung ist, oder ob diese Bewertung möglicherweise ein Fake ist. Es ist ein Einfaches, im Internet Bewertungen zu kaufen. Dies sowohl für 1-Stern als auch für 5-Sterne Bewertungen.

Hier ein paar Argumente, wie die Bewertungen zu bewerten sen können.

Anzahl der Bewertungen

Wurde eine 1-Stern Bewertung von einem Besucher abgegeben, welcher nur gerade eine Bewertung abgegeben hat, dann ist diese sehr skeptisch zu betrachten. Wer bewertet, macht oft verschiedene Bewertungen.

Verteilung der Bewertungen

Wurden 6 Bewertungen in Schweden für Kirchen abgegeben und eine einzige 1-Stern Bewertung für ein Kraftwerk in der Schweiz, dann ist dies sehr skeptisch zu betrachten. Warum bewegt sich der Bewerter in Schweden und dann für eine einzelne, weit ab von seinem präferierten Thema, auf einmal in der Schweiz?

Verteilung des Datum

Wenn die abgegebenen Bewertungen vom Datum verteilt sind, ist dies ein gutes Zeichen. Sind hingegen die Bewertungen alle mehrere Jahre alt und dann eine einzelne, 1-Stern Bewertung aktuellen Datums, dann ist das skeptisch zu betrachten.

Ist Ihre Seite über mehrere Jahre hinweg unterschiedlich bewertet wurden, und auf einmal erscheinen auffallend viel 1-Stern Bewertungen, könnte dies ein Neider aus den Mitbewerbern sein.

Mitbwerber

Was hat ein 1-Stern Bewerter auch noch bewertet? Sind die bewerteten Objekte von identischen Bewertern bewertet wurden? Es ist auffallend, wenn immer die gleichen Personen ein Objekt schlecht bewerten. Das könnte ein gekaufter Fake sein.

Beschreibung der Bewertung

Die Objektivität einer Bewertung kann möglicherweise vom Text abgeleitet werden. Sind «nur» Fluchwörter in der Bewertung enthalten, spricht das gegen die Bewertung. Die Erwähnung von verschiedenen Kriterien hingegen spricht für die Bewertung.

Wurde ein Hotel bewertet und der Hotelbesitzer reagiert und sagt aus, dass keine Buchung vorhanden ist, dann ist dies sehr skeptisch zu betrachten.