Kurzlink für lange Adressen

Darf es ein bischen kürzer sein

Oft sind Internet Adressen, weil sie selbst sprechend sein müssen, viel zu lange. Auch die Adresse dieser Seite hier ist mit https://markus-winter.ch/faktenwissen/internet/kurzlink/ ewig lang. Man kann sich diese Adresse kaum merken. Aber sie braucht die Länge, um selbst sprechend zu sein und bei den Suchmaschinen richtig gefunden zu werden.

Kurzer Link für eine lange Webadresse um diesen einfacher merken zu können.

Lösung mit Kurzlink

Es gibt im Internet verschiedene Dienste, welche eine Verkürzung der Adresse, einen Kurzlink anbieten. Diese Seite hier könnte dann so ausschauen: https://t1p.de/e4jq

Lösung mit QR Code

Ebenso kann von vielen Diensten ein QR Code erstellt werden.

QR Code um diese Seite zu erreichen.

Gefahren des Kurzlink

Viele Anbieter von Kurzlinks speichern Daten wie Anzahl Aufrufe, woher der Aufruf gekommen ist und mehr in ihrer Datenbank. Das wiederspricht teilweise den Datenschutzbestimmungen.

Sichere Kurzlinks bei t1p.de

Die von mir verwendeten Kurzlinks sind bei tp1.de erstellt und entsprechen den Vorschriften den Datenschutzgesetzen und sind Phishing sicher.

Unter https://t1p.de/faq sind die relevanten Fragen beantwortet.

Erstellen Sie einen Kurzlink

Unter der Adresse https://t1p.de/ können Sie jetzt selbst für ihre Eigene Webadresse einen Kurzlink oder einen QR Code erzeugen.

Dabei besteht sogar die Möglichkeit, den Kurzlink selbst zu wählen. Das funktioniert natürlich nur, sofern der Wunsch nicht schon vergeben ist.

Die FAQ auf der Webseite T1p.de ist selbst sprechend und lässt keine Fragen offen. Und falls doch sind die Betreiber (Mail Adresse im Impressum) äusserst hilfsbereit und geben perfekt Auskunft.