Werbung im Internet

Werbung im Internet

Mehrere Gründe können dazu führen, dass Sie gerne Werbung im Internet schalten möchten. Hier möchte ich die Vorteile und die Nachteile der Werbung im Internet beleuchten.

Gründe für Werbung

  • Möglicherweise möchte Sie durch Werbeeinnahmen Geld verdienen.
  • Sie möchten ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung promoten.

Anbieter von Werbung

  • Google AdSense
  • Microsoft Network BingAds
  • Yahoo Search Marketing
  • Youtube
  • Facebook
  • eBay
  • T-Online
  • gutefrage.net
  • web.de
  • Chip
  • Computerbild

Gefahr von Werbung

Es gibt Meinungen welche sagen, dass Werbung auf der Seite schädigend ist, weil so der Besucher zu einem durch die Werbung aufgezeigten Mitbewerber abspringen könnte. Meine persönliche Meinung ist, wenn mein Produkt besser ist, die Darstellung auf meiner Seite verlockender, als jenes des Mitbewerbers, dann ist die Werbung auf meiner Seite nicht schädlich.

Richtig finde ich hingegen das Argument, dass die Werbung den Besucher nicht vergraulen sollte. Daher bin ich gegen Layerwerbung. Werbung sollte diskret in die Seite eingebaut werden, sodass sie nicht vom Inhalt der Webseite ablenkt.

Wird Werbung immer geschaltet?

Sie haben Werbung auf Ihrer Webseite integriert und wundern sich, dass keine Werbung angezeigt wird.

Das kann durchaus sein. Denn zum Beispiel bei Google Ads achtet Google auf den Inhalt der Webseite und schaltet Werbung welcher zur Webseite passt. Wenn aber niemand eine Werbung mit dem Inhalt welcher für Ihre Webseite passend ist geschaltet hat, dann bleibt der Werbeplatz leer. Ein Praxisbeispiel ist «Ürkgülsüm». Sie erfahren mehr darüber in meinen Diensleistungen.

Unpassende Google Werbung

Als Betreiber einer Webseite kann beim Erscheinen einer unpassenden Google Werbung, diese speziell gekennzeichnet werden, damit diese unpassende Werbung nicht mehr angezeigt wird.

Wichtige Begriffe in der Internetwerbung

Zur Analyse des Erfolges der Werbung, zum Beispiel in den Tools wie Analytics oder der SearchConsole sollten Sie unter anderem folgende Fachbegriffe kennen.

  • CPC: Cost per Click oder Pay per Click
  • CTR: Click Through Rate
  • Impressionen
  • SEA: Search Engine Ads

Meine Diensleistungen

Wenn Sie mehr über Werbung auf Ihrer Webseite erfahren möchten, kontaktieren Sie mich. Gerne berate ich Sie und adaptiere Werbung auf Ihrer Webseite.