OneDrive Synchronisation

Daten in der Microsoft Cloud mit OneDrive

Daten werden gelöscht. Sind die wirklich weg?

Es ist eine zeitliche Frage, wann die Daten aus OneDrive wirklich weg sind. Während 30 Tagen befinden sich gelöschte Daten noch im Papierkorb und können online wieder hergestellt werden.

Gelöschte Daten werden auch von jedem Gerät, welches mit OneDrive verbunden ist, gelöscht.

Wo sind die Daten von OneDrive

Auf jedem Gerät, welches mit OneDrive verknüpft sind, befinden sich die Daten welche in OneDrive gespeichert werden. Welche Daten aus OneDrive auf den lokalen PC NICHT synchronisiert werden sollen, kann in den Einstellungen von OneDrive bei Ordner Auswählen festgelegt werden. So lasse ich mir zum Beispiel ein Backup Verzeichnis eines automatisierten System, nicht auf mein Notebook synchronisieren.

Der lokale Dateipfad auf dem PC (oder Notebook) wird bei der Installation von OneDrive festgelegt und ist ebenso über die Eigenschaften erkennbar.

Wann synchronisiert OneDrive?

PC -> Cloud

Wenige Sekunden, nachdem eine Datei bearbeitet (gespeichert) wird, wird diese vom PC zur Cloud synchronisiert. Umgekehrt funktioniert die Synchronisierung von der Cloud zum PC in mir nicht bekannten Zeitabständen.

Cloud -> PC

Ich habe mir angewöhnt, eine spezielle Datei auf meinem OneDrive zu halten, ich habe sie «Auslöser.txt» genannt. Wenn ich OneDrive zur Synchronisation «zwingen» möchte, schreibe ich ein Buchstabe in die Datei «Auslöser.txt» rein, speichere diese und schon synchronisiert OneDrive das Gerät an welchem ich sitze mit der Cloud.