Senden an um Bilder per Mail zu senden

Bilder per Mail senden an früher

Früher hatte ich ein Outlook auf meinem Rechner installiert. Im Windows Explorer konnte ich mit der Maus ein paar JPG Bilder markieren und dann mittels der rechten Maustaste den Befehl «Senden an» und dann «E-Mail Empfänger» auswählen.

Es erschien ein Fenster mit der Frage der Bildgrösse, was sich massgeblich auf die Grösse der Bilder in KB (MB) auswirkte. Anschliessend öffnete sich ein Mail Fenster mit den Bildern im Anhang eingefügt.

Heute senden an mit Outlook 365 geht nix

Heute habe ich Outlook 365. Der Befehl Senden an im Windows Explorer ist noch da, und er fragt wohl nach der Bildgrösse, aber dann geht nichts mehr.
Kein Outlook mehr geht auf… keine Mail mit den Bildern im Anhang erscheint.

Rechner Neustart etc alles schon ausprobiert.

Wie bekomme ich die «alte» Funktionalität mit der Frage nach der Bildgrösse zurück?

Senden an Befehl im Windows Explorer um JPG Bilder in komprimierter Firm per Mail zu versenden.

StandardApp für Mail ist Outlook.

Etwas seltsam finde ich folgende Darstellung bei Standardeinstellungen nach App festlegen:

Outlook ohne Symbol? Ist das richtig?
Icon in der Taskleiste mit braunem Fleck?
MailTo ist auf Outlook gesetzt.

Die Lösung

Die Lösung publiziere ich asap hier.
Bald werden also wieder Bilder per Mail in komprimierter Form vermailt werden.

Weitere Informationen

Verkleinern von Bildern und Anlagen in Outlook E-Mail Nachrichten.

https://support.microsoft.com/de-de/office/verkleinern-von-bildern-und-anlagen-in-outlook-e-mail-nachrichten-d0b6b6bf-3b08-4dad-a01c-533719d1c005?ui=de-de&rs=de-de&ad=de