Alt bekannte Fehlercoedes
Den Fehler mit der Nummer 404 – Not found, kennen vermutlich die meissten. Es ist eine Seite welche nicht gefunden wurde.
Das abfangen der Fehlercodes und eine richtige Umleitung wirkt sich massgeblich auf das SEO aus.
Wichtige Fehlercodes
301 – Permanent Redirect, Dauerhafte Umleitung: Die Seite wird für immer umgeleitet. Dies ist geeignet zum Beispiel wenn sich die Seitenstruktur geändert hat.
302 – Temporary Redirect, Vorübergehende Weiterleitung: Eine Weiterleitung welche nicht für immer gültig ist. Die Seite wird in einiger Zeit wieder unter dem alten Link verfügbar sein. Dies ist geeignet zum Beispiel wenn ein Shopartikel vorübergehend ausverkauft ist.
410 – Gone: Die Seite ist nicht mehr verfügbar und wird auch nicht mehr zurück kommen. Es gibt für diese Seite keine alternative Seite. Dies ist geeignet wenn eine Seite gelöscht werden soll und sie von den Suchmaschinen nicht mehr gelistet werden soll. Der ErrorCode 400 ist wesentlich effizienter als ein 404. Die Suchmaschine wird bei 400 nicht mehr kommen und ihren Index entsprechend anpassen, wobei bei 404 noch weitere Besuche zu erwarten sind.
404 – Not Found. Die Seite wird im Moment nicht gefunden. Die Suchmaschinen werden diese Seite zu einem späteren Zeitpunkt wieder besuchen. Je mehr 404 Seiten auftauchen, um so negativer wirkt sich dies auf das Ranking aus.
500 – Internal Server Error. Ein Problem mit dem Server ist vorhanden. Bei einem 500er Fehler kann man zum Beispiel auf eine Seite auf einem anderen Domain auf einem Anderen Server umleiten.
503 – Service Unavailable. Dienst nicht verfügbar. Wie bei 500 umleiten für eine professionelle Information an den Anwender.
Fragen zur Herstllung der Umleitungen
Wenn Sie auf Ihrer Webseite die Fehlercodes richtig abfngen möchten, wenden Sie sich gerne an mich. Fragen Sie mich unverbindlich an und wir optimieren die Ausgabe der Fehlerseiten.