Russland Visum

Wenn einer eine Reise nach Russland macht

Präambel

Diese Seite habe ich im Jahr 2021 erstellt, lange vor dem sinnlosen Krieg von Russland gegen die Ukraine.
Damals wollte mein Sohn zu einem WeltCup SnowBoard Event in Moskau reisen.
Heute rate ich persönlich allen Menschen ab, dieses Land zu besuchen. Nicht nur, weil in Moskau ein iPhone gestohlen wurde.

Nötige Unterlagen für den Visumsantrag

  • Reisepass (mindestens 6 Monate gültig und eine freie Seite im Pass)
  • 1 Passfoto (ca. 3,5 x 4,5 cm)
  • Visumantrag
  • Bescheinigung Krankenkasse

Visum Antrag digital stellen

Der Antrag für ein Russlandvisum kann am einfachsten über die Webseite ausgefüllt werden:

Link zum Antrag zum Russland Visum:
https://visa.kdmid.ru/PetitionChoice.aspx?AspxAutoDetectCookieSupport=1

Relevante Kontaktdaten für Russland

Telefonnummer für Visumstelle in Bern: 031 528 11 06

Visum per Post anfordern

Wenn der Antrag über das Internet nicht funktioniert, was auch schon vorgekommen ist, steht auch ein PDF Dokument für den Antrag auf dem Postweg zur Verfügung:

Botschaft in Bern

Die Botschaft der Russischen Föderation in Bern: Botschaft – BOTSCHAFT DER RUSSISCHEN FÖDERATION IN DER SCHWEIZERISCHEN EIDGENOSSENSCHAFT (mid.ru)

Beispiel für Visumsantrag

Für die Teilnehmer an den FIS Snowboard EC, Vorobiovy Gory (Sparrow Hills), Moscow können folgende Angaben ausgefüllt werden:

Name of Organisation:
?

Address:
?

TIN organisation:
?

Directive (telex) number:
?

Invitation number:
?

Itinerary (places of visit):
?