Der Mond unser Erdtrabant

Entstehung des Mond

Das Sonnensystem ist vor rund 4,568 Milliarden Jahren entstanden. Das Alter des Mondes wird auf 4,51 Milliarden Jahre geschätzt. Damit wäre der Mond 0,058 Milliarden Jahre jünger als die Erde.

Zur Entstehung des Mondes existieren mehrere Theorien.

Wirkt sich der Mond auf den Menschen aus?

Der Vollmond über dem Castello Serravalle im Tessin.

Es wird gesagt, dass die Menschen bei Vollmond eher verrückt sind. Kann das stimmen?

Wenn wir beachten, dass der Mond verantwortlich für Ebbe und Flut ist, und dadurch Millionen von Tonnen Wasser bewegen kann, dann wäre es nicht erstaunlich, dass der Mond auch ein so divisiles Geschöpf wie den Menschen beeinflussen kann.

Aus der Schlafforschung wissen wir, dass der Mensch bei Licht weniger gut schläft. Mit dem Vollmond kommt viel Licht auf die Erde. Dieses Licht könnte also auch den Menschen beeinflussen.

Technische Daten zum Mond

  • Masse: 7,3483 x 1022 kg
  • Mittlerer Radius: 1737,5 km
  • durchschnittliche Dichte: 3341 kg/m3
  • Rotationsperiode: 27,32 Tage
  • Orbitalperiode: 27,32 Tage
  • durchschnittliche Entfernung von der Erde: 384.400 km
  • Reisedauer von Apollo 11 ca 2,5 Tage.

Menschen auf dem Mond

Die Mondlandung von der NASA hat bisher 12 Menschen auf den Mond gebracht. Der Aufenthalt dauerte bei Apollo 11 nur gerade 21 Stunden und 36 Minuten, bei Apollo 17 drei Tage 2h17 Minuten.

Der Vollmond, mal grösser, mal kleiner

Weil die Mondumlaufbahn nicht kreisrund, sondern elliptisch ist, ist der Vollmond nicht immer gleich weit von der Erde entfernt. Befindet sich der Vollmond nahe der Erde, wirkt er grösser, ist er hingegen am Ende der Ellipse, wirkt er eher kleiner.

Blue Moon – Blauer Mond

Der Blaue Mond hat nichts mit der Farbe zu tun, sondern es ist die Bezeichnung für einen zweiten Vollmond innerhalb eines Monates.

Supermond

Wenn der Vollmond mit dem Zeitpunkt des Erdnächsten Punkt der elyptischen Mondumlaufbahn zusammen fällt, spricht man von einem Supermond.

  • 24. April 2021 um 5:33
  • 26. Mai 2021 um 13:14
  • 24. Juni 2021 um 20:39
  • 13. Juli 2022

Erdbeermond

Ein Vollmond im Monat Juni wird gerne auch als Erdbeermond bezeichnet. Der Name stammt aus einer amerikanischen, indigenen Bevölkerungsgruppe.

Blutmond

Bei einer totalen Mondfinsternis bei Vollmond wird dies Blutmond genannt.
Wenn der Mond durch den Kernschatten (Umbra) der Erde zieht, filtert die Erdatmosphäre das Sonnenlicht und streut den roten Anteil in den Erdschatten hinein. Es entsteht der rot leuchtende Mond.

  • 26.5.21 um 13:14 Beginn Vollmond, 11:45 bis 14:43 Mondfinsternis.

Der Mond entfernt sich von der Erde

Die Bahn des Mondes um die Erde ist elliptisch. Der Mond rast heute mit 3’600 km7h auf dieser Bahn um die Erde.

3.8 cm pro Jahr oder 1/10 Millimeter pro Nacht. In 4 Milliarden Jahren, macht das 150’000 Kilometer.

Vor 4 Milliarden Jahren war der Mond der Erde sehr viel Näher. Etwa 200’000 km. Das ist die Hälfte der heutigen Distanz. Dies musste sich damals auf die Gezeiten massiv ausgewirkt haben. Das Meer muss weit ins Landesinnere vorgedrungen sein. Diese Gezeiten und der damit verbundene Austausch des Wassers auf den Landmassen müssen sich positiv auf die Entwicklung des Lebens ausgewirkt haben.

Die aktuellen Mondphasen

Auf der Webseite https://www.kalender-365.eu/mond/mondphasen.html sind die Mondphasen für das laufende und das kommende Jahr ersichtlich. Der aktuelle Mondstand wird bildlich und in Prozent dargestellt auf https://www.kalender-365.eu/mond/aktueller-mondstand.html

Lavinia Heisenberg

Sie hat sich als Astronautin beworben um ins Weltall zu fliegen. Unsere Schweizer Professorin Dr Lavinia Heisenberg. Sie larbeitet an der ETH Zürich.