Faszinazion Eisenbahn

Eine Modelleinsenban entsteht

Im Kanton Aargau ist eine Gruppe Erwachsener mit gröstem Eifer daran, eine Modellbahn zu bauen. Nicht nur eine, sondern mehrere auf ihrem Gelände. In regelmässigen Treffen wird die Bahn immer grösser.

Finanzierung des Vereins

Der Verein Faszination Eisenbahn finanziert sich durch Mitgliederbeiträgen und Sponsoren.

    This image has an empty alt attribute; its file name is Faszinazion-Eisenbahn-VOLG_Wettbewerb-Voting-1024x626.jpg

    Besuchen Sie die originale Webseite unter http://Faszinazion-Eisenbahn.ch um mehr über den Verein zu erfahren und um Mitglied zu werden.

    Warum sollten Sie bei Faszinazion Eisenbahn Mitglied werden?

    Wenn eine Modelleisenbahn ihre Faszination auslöst, dann ist der Verein in Dottikon bestimmt ideal für Sie.

    Man sagt, es hätten sich schon Mitglieder im romantischen Garten von Faszinazion Eisenbahn verliebt.

    Voten Sie jetzt unter https://www.volg-win.ch/vereine/detail/faszination-eisenbahnr für den Verein Faszinazion Eisenbahn und gewinnen Sie durch Ihre Teilnahme eine VOLG Geschenkkarte.

    Entstehungsgeschichte des Eisenbahnspielen

    Modelleisenbahnen haben eine lange Geschichte, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Die ersten Modelleisenbahnen wurden als Spielzeug für Kinder hergestellt und waren oft aus Blech oder Holz gefertigt und mit Uhrwerken angetrieben.

    In den späten 1800er Jahren begannen Unternehmen wie Märklin und Bing, elektrische Modelleisenbahnen herzustellen, die von einem Stromkreis angetrieben wurden. Die Züge waren detaillierter und realistischer als zuvor, und die Modelleisenbahnen wurden bei Erwachsenen immer beliebter.

    In den 1920er und 1930er Jahren erlebte die Modelleisenbahn-Industrie einen enormen Aufschwung, als viele neue Unternehmen wie Hornby und Lionel gegründet wurden und immer fortschrittlichere Technologien zur Verfügung standen. In dieser Zeit wurden auch viele Modelle im Maßstab 0 (1:45) hergestellt, die bei Sammlern und Enthusiasten sehr beliebt waren.

    Während des Zweiten Weltkriegs wurden die meisten Modelleisenbahn-Produktionen eingestellt, da die Rohstoffe für den Krieg benötigt wurden. Nach dem Krieg wurde die Produktion jedoch wieder aufgenommen und neue Modelle mit besseren Details und Technologien wurden entwickelt.

    In den 1950er Jahren wurde der H0-Maßstab (1:87) immer beliebter, da er kleiner war als der 0-Maßstab, aber immer noch genug Platz für Details und realistische Züge bot. In den 1960er Jahren kamen neue Technologien wie Digitalsteuerung und Soundeffekte hinzu, die die Modelleisenbahn noch realistischer und faszinierender machten.

    Heute ist die Modelleisenbahn-Industrie ein weltweites Hobby mit einer grossen Auswahl an Massstäben, Modellen und Zubehör. Von einfachen Sets für Kinder bis hin zu komplexen und detaillierten Anlagen für Sammler und Enthusiasten gibt es für jeden Interessierten etwas zu entdecken.

    Im Verein Fastination-Eisenbahn.ch in Dottikon im Kanton Aargau können alle Liebhaber des Modellbaus ihrer Leidenschaft in grossen Anlagen, sowohl im Innen als auch im Aussenbereich ihren freien Lauf lassen.