Dos and Donts

Ausgangslage

Sie haben ein Meetup oder ein Webinar oder auch eine Besprechung auf 8:00 ausgeschrieben und erwarten Ihre Gäste zum digitalen Treffen.
Einige Punkte welche möglicherweise zu berücksichtigen sind um dieses digitale Treffen zu einem Erfolg werden zu lassen.

Als Organisator

  • Tip für die Ausschreibung:
    A) Zeit: Schreiben Sie: Öffnung 18:15, Vorstellungsrunde und Administratives: 19:10, Beginn 19:50
    B) Meeting Typ: Online oder Hybrid oder Nur vor Ort. Damit man weiss, was es ist.
  • Packen Sie den Link zum OnlineMeetup nicht erst 10 Minuten vor Beginn in die Einladung. Es gibt keine Gründe, den Link zum OnlineMeetup nicht bereits be der ersten Publikation des Meetup zu veröffentlichen.
  • Eröffnen Sie das Meetup, das Webinar nicht erst in letzter Sekunde. Wenn Ihre Veranstaltung um 8:00 Uhr Ausgeschrieben ist, lassen Sie die Teilnehmer bereits ab 7:30 eintreten. So können alle Mic-Tests etc vorgängig gelöst werden.
    Es gibt immer wieder Fragen mit der Technik Wie organisieren die Gästen ihren Bildschirm mit Chat-Fenster, Funktioniert die Cam etc.
    Unterhalten Sie sich mit Ihren Teilnehmern damit sich diese wohlfühlen.
    Wenn Sie erst um 8:00 die Teilnehmer reinlassen, wissen die vor der Tür wartenden nicht, ob der Link funktioniert, ob der Veranstalter es vergessen hat…
  • Beginnen Sie Ihr Meetup um 8:00 nicht mit den Worten: Wir warten noch ein paar Minuten bis alle da sind. Digitale Meetups dürfen pünktlich beginnen, es hat kein Stau und man muss keinen Parkplatz suchen. Wobei auch das keine Ausrede für Unpünktlichkeit ist. Aber es ist unfair, für alle welche da sind, auf einzelne zu warten. Auch der Zug am Bahnhof wartet nicht, bis alle da sind!

Als Teilnehmer

  • Schalten Sie ihr Mic nur dann ein, wenn Sie sprechen. Vor allem, laufen Sie nicht bei eingeschaltetem Mic vom Computer weg und im Hintergrund werden Küchengeräusche ins Meeting übertragen.
  • Merken Sie sich den Tasten Shortcut um das Mic ein und auszuschalten. Beachten Sie, dass diese Tastenkombination nur im Fenster des Meeting funktioniert. Wenn Sie also neben dem Meeting Notizen in OneNote oder Word schreiben, müssen Sie zuerst das Fenster wechseln.

Möglicherweise möchten Sie den Hintergrund Ihrer Webcam anpassen.

Als Sprecher, Referent, Vortragender

  • Die Phrase «Und so weiter…» ja wie weiter denn? Was wenn der Zuhörer nicht weiss, wie weiter?
  • Die Phrase «Kennt Ihr ja alle schon» oder «kennt Ihr sicherlich», das kann persönlich verletzend wirken für jene, welche es eben nicht kennen.
  • Folien mit viel Text vermeiden, der Zuschauer kann nicht lesen und zuhören zeitgleich. Zum Lesen müsste Zeit gelassen werden. Folgeproblematik: unterschiedlicher Zeitbedarf.
  • Eine gute Möglichkeit ist auch immer Abstimmungen in den Vortrag einzubauen. Vorbereitete Antworten mit der Möglichkeit eigene Antworten dazuzuschreiben. Das wiedergibt sehr schnell die Meinung der Zuhörer.