100000 Jahre Atommüll

Schweden baut Lager

Für 100’000 Jahre soll der Atomüll in dem von Schweden geplanten Endlager sicher sein. Doch was kann in diesen 100’000 Jahren alles passieren? Blicken wir auf die vergangenen 100’000 Jahre zurück um ein Gefühl zu bekommen.

Meteoriten Einschlag

Es ist auch schon vorgekommen, dass ein Meteorit auf der Erde eingeschlagen ist und ein 7 km tiefen Graben gerissen hat. Laut Otto Muck könnte das vor 10’500 Jahren gewesen sein.
Das Atommüll Lager soll 50 Meter unter der Erdoberläche liegen.

Vor 70’000 Jahren herrschte in Afrika eine gigantische Dürre welchle die menschen fast ausstereben lies. Dann wurde das Klima feuchter und die überlebenden Menschen erholten sich.

Kontinentalplatten

Auch die Verschiebung der Kontinentalplatten ist zu berücksichtigen. Gerade eben hatten wir die Explosion eines Vulkan unter der Meeresoberfläche welche weltweit zu spüren war.

Und ist Schweden vor Erdbeben gefreit? Nicht nur heute, in den kommenden 100’000 Jahren?

Siehe auch Teil 1: Was geschah vor 10 000 Jahren? | EIKE – Europäisches Institut für Klima & Energie (eike-klima-energie.eu)

Verpackung des Atommüll

Auch wenn der strahlende Müll in Kpfergefässe eingepackt werden und diese in Beton gegossen werden, frage ich mich, ob dies für alle möglichen Gefahren für die kommenden 100’000 Jahren gesichert ist. Kann das Kupfer korridieren? Kann Gebigrsdruck den Beton zum Bersten bringen? Können Erderschütterungen Risse in der Verpackung erzeugen?

Siehe dazu auch SED | Letzte 90 Tage (ethz.ch). Da erkennen wir, dass es immer wieder Erschütterungen gibt.
Siehe auch SED | Seit 2012 (ethz.ch).

Mein Vorschlag für den Atommüll

Für mich ist das Vergraben von Atommüll eine ungeschickte Lösung. Eher würde ich darauf setzen den Atommüll so schnell wie möglich in seine kleinsten Bestandteile zu zerlegen und ungefährlich zu machen.
Ebenso plädiere ich für eine sofortige Abschaltung aller Atomkraftwerke.

Lieber weniger Strom als ein Atomunfall, sowohl heute als auch in den kommenden 100’000 Jahren.