Auslagerung der IT

Apton Vorbesprechung Lügen? Daten verloren Leere Versprechen Profil zerschossen

Der Unterhalt einer IT Infrastuktur kostet viel Geld. Server im Keller, Fachleute für den Unterhalt und am Ende hat es nichts mit dem Tagesgeschäft zu tun. Die IT bringt keinen Mehrwert.

Der Trend geht zur Auslagerung der IT.

Doch wen wählen wir aus? Ist zum Beispiel der Swisscom Partner Apton im Tessin eine gute Wahl für die Auslagerung einer bestehenden IT Infrastruktur? Hat Dario Covino von Apton  das nötige Fachwissen und die Erfahrung um eine Lauffähige Installtion umzusieden? Hier mein Bericht.

Auslagerung der IT zu Swisscom durch Apton Informatica

APTON – It improve your business
Ist die Firma Apton mit dem CEO Dario Covino geeignet?

Vorfälle im Laufe der Auslagerung durch Apton

  • Telefone für 10 Tage entfernt
  • IP Adresswechsel
  • Profil zerschossen

Die Vorbereitung

coming soon…
die hier aufgeführten Probleme sind erst ein kleienr Auszug aller Vorfälle. Wir ergänzen laufend.

Telefone für 1 Tage entfernt

Wir verwenden 2 Telefone Yealink TG 640. Im Rahmen der Auslagerung wurden die auf eine neuere Konfiguration aktualisiert. Da dies offenbar nicht vor Ort gemacht werden konnte, wurden die eines Abends ohne vorherige Information mitgenommen, mit der Aussage, dass sie am anderen Morgen wieder gebracht würden.
Der andere Morgen war 10 Tage später. Die Telefonier wurde in dieser Zeit auf ein Mobile umgeleitet.
Als die Geräte wieder im Hause waren, waren sie gesperrt und konnten in der Konfiguration nicht mehr angepasst werden. Es dauerte weitere 10 Tage, bis die Zugangsdaten zugestellt wurden.

Widerholter IP Wechsel der Telefone

Obwohl in unserem Netzwerk ein klares IP Konzept vorhanden ist und die IP Adressen durch einen DHCP Server vergeben werden, hat sich Dario Covino von Apton  erlaubt die IP Adressen der Telefone dreimal zu ändern. Dies bewirkte, dass sich die Telefonsoftware CTI Client nicht mehr verbinden konnte. Die Störungssuche hat Zeit in Anspruch genommen.

Scanner einrichten – pädagogischer Tiefflug

Irgend einmal wurde aus irgend einem Grund das Kennwort für den Scanner ungültig. Da der Scanner ein Teil der Auslagerung ist, wurde der Auftrag an Dario Convino von Apton gegeben. Der Scanner wurde auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und von Dario von Grund auf neu konfiguriert. Von uns formuliertes Ziel: Knopfdruck am Scanner erzeugt PDF in der Verzeichnisstruktur, wie dies schon immer war. Zusätzlich Scan an vordefinierte Mailadresse (Adressbuch vom Scanner) und Mail an einzugebende Mail Adresse.
Das war vor gefühlten 2 Wochen. Doch bis heute funktioniert der Scanner nicht. Weder ins Dateisystem, noch an ein Mail.
Dafür ist auf dem Desktop des Anwenders ein Installationsprogramm verfügbar. Bravo, muss der Anwender jetzt den Scanner selbst installieren? Dafür war eigentlich die Firma Apton gedacht, welche einmal mehr ihren Auftrag nicht wahrgenommen hat.

Meine Empfehlung zur Firma Apton

Zusammengefasst kann man sagen: Nein, Dario Covino von Apton  hat aus meiner Sicht, mit meinen aktuellen Erfahrungen, weder von Projektführung, noch von Planung eines Projektes, geschweige denn von Umsetzung der einzelnen Prozesse, eine wirkliche Ahnung. Es werden durch Dario Covino von Apton Fehler gemacht, welche vorhersehbar sind, wenn man sich nur schon an die Empfehlung im Vorfeld, an die Besprechung des KickOff meeting gehalten hätte.