Klimaschutz

Immer mehr wird das Thema über den Klimaschutz laut. Die Erde erwärmt sich, die Gletscher schmelzen und die Ozeane steigen.

Viele Menschen versuchen das aufzuhalten. Wird uns das gelingen? Können wir das Klima mit CO2 Abgaben oder politischen Regeln verändern?

Meine Meinung zur aktuellen Situation.

Lesen Sie auch weiter bei was-wir-selbst-tun-können.

Unsere Erde befindet sich derzeit am Ende einer Eiszeit welche vor 2,6 Millionen Jahren begonnen hatte. Der Mensch befindet sich seit knapp 7 Millionen Jahren auf der Erde.

Vor ein paar tausend Jahren hatten wir über Europa eine 300 Meter dicke Eisschicht. Die damaligen Menschen wurden durch die Eiszeit von Europa verdrängt. Und die Eisschicht ist nicht durch die Menschen oder unserer Technik weg geschmolzen. Sondern einfach weil sich Warm und Kaltphasen auf unserer Erde auch innerhalb einer Eiszeit ständig abwechseln. Die aktuelle Warmphase begann inmitten der letzten Eiszeit vor ca. 12’620 Jahren.

Die Phasen der aktuell abklingenden Eiszeit:

ab etwa 850.000 Jahren: Cromer-Komplex
ab etwa 400.000 Jahren: Elster-Kaltzeit
ab etwa 320.000 Jahren: Holstein-Warmzeit
ab etwa 300.000 Jahren: Saale-Kaltzeit
ab etwa 126.000 Jahren: Eem-Warmzeit
ab etwa 115.000 Jahren: Letzte Kaltzeit
seit etwa 11.625 Jahren: rezente Warmzeit oder Holozän

Das ist zum Beispiel unter https://de.wikipedia.org/wiki/Klimageschichte in der Wikipedia dokumentiert. Oder in einer einfacheren Sprache auch unter https://www.planet-schule.de/mm/die-erde/Barrierefrei/pages/Warum_gibt_es_Eis-_und_Warmzeiten_Natuerliche_Klimaveraenderungen.html.

Klimawandel ist also etwas ganz natürliches. Und ich glaube nicht, dass wir Menschen den Klimawandel aufhalten können.
ABER
Wir müssen lernen mit dem Klimawandel umzugehen. Wir müssen lernen, wie wir uns verhalten sollen, wenn die Erdtemperatur um 10 Grad ansteigt.
Und wir sollten lernen, unsere Umwelt vor unserem Abfall zu schützen.

Noch ein Fakt:
Während die Dinosaurier auf unsere Erde lebten in, (Trias -265 Millionen Jahre bis Kreidezeit-60 Millionen Jahre) , war das Wetter deutlich wärmer als heute. Der Atlantik war durchschnittlich 37 Grad warm im Gegensatz zu den heutigen 29 Grad. In der Arktis aalten sich Krokodile bei Subtropischem Klima. Eis gab es zu dieser Zeit weder in den Bergen, noch an den Polen.

Siehe auch https://www.saurierpark.de/spass-wissen/erdgeschichte#:~:text=Das%20Zeitalter%20der%20Dinosaurier,mit%20gleichm%C3%A4%C3%9Figem%20und%20warmen%20Klima.
und
http://www.oekosystem-erde.de/html/leben-06.html