Projektführung mit eMail und Excel Listen

Word und Excel Rechnungen Projektleitung

Anspruchsvolle Projektführung

Projekt Leiter zu sein, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Immer wieder scheitern grosse Projekt auch mit erfahrenen Projektleitern. Es werden viele tausend Franken in den Sand gesetzt. In einem Projekt mit mehreren Personen ist es unmöglich mittels eMail zu kommunizieren.

Spätestens wenn man eine Information aus einem Mail braucht, geht die riesengrosse Suche los. Auch, wenn man die Mails noch so gut abgelegt hat.

Auch für neue Projektmitarbeiter ist es in einem per Mail geführten Projekt extrem problematisch sich einzuarbeiten.

Auch Excel Listen taugen nicht wirklich viel zur Unterstützung eines Projektes. Sicher können heute die meisteen Menschen ein Exel bedienen und wären in der Lage einen Job in einer Excel Liste anzupassen.

Aber in einem Projekt hat es nicht nur einen Job. Und die Jobs sind auch noch untereinander verknüpft. Sind gegenseitig voneinander abhängig. Und dies kann in einem Excel nicht abgebildet werden.

Projektführung mit WhatsApp

Noch unmöglicher ist die Projektführung mit WhatsApp. Denn WhatsApp bietet keinerlei Tracking Möglichkeiten. Nicht einmal das strukturierete ablegen der Kommunikation ist möglich.

Projekte richtig führen

Fazit: Projektleitung per E-Mail und Excel Listen ist nicht empfehlenswert.

Eine bessere Variante für die Projektführung ist ein Tracking Tool. Das ist eine Software in welcher man einen Task, also eine Arbeit definieren kann. Mitarbeiter und Gruppen können erfaasst werden.

Jetzt können die Task den Gruppen oder den Mitarbeitern «angehängt» werden. So hat jeder Mitarbeiter eine Übersicht, welche Arbeiten ihm angehängt wurden. Hat er seinen Teil erledigt, kann er die Aufgabe einer anderen Person anhängen oder als erledigt markieren.

Einem Task können auch Dokumente angehängt werden. Je nach Traking Tool gibt es viele Möglichkeiten.

Methoden der Projektführung

Für die professionelle Führung eines Projektes kennen wir Methoden wie zum Beispiel SCRUM oder auch KANBAN. Diese Methoden definieren Aufgaben, Kontrollmöglichkeiten, Auswertungsmöglichkeiten und vieles mehr.

Eine gute Information, was für eine erfolgreiche Projektführung nötig ist, finden Sie unter https://www.factro.de/blog/projektmanagement-methoden.

Ein Vorschlag für ein sehr einfaches Tool ist Zephyr Projektmanagement.
Eine Liste vieler Tools für Projektmanagement ist unter https://www.projektmagazin.de/software zu finden. Auch mit der Möglichkeit die Tools zu untereinander zu vergleichen.

Es geht aber nicht alleine um das Projektmanagement. Auch die Teamführung will organisiert sein. Hier ist ein Kanban Tool interessant.

Weitere Informationen über den Aufbau eines Projektes finden Sie unter Projektmanagement.

Beratung für erfolgreiche Projektleitung

Für eine Beratung, welche zu einer erfolgreichen Projektleitung führt, kontaktieren Sie mich gerne unverbindlich.