Feedbackkultur zs vs konstruktive Kritik

Lob und Tadel

Nach welchem Schema führen Sie Ihre Mitarbeiter? Haben Sie ein Führungsstiel welcher das Unternehmen in den Erfolg steuert? Oder arbeiten Sie mit Einschüchterungsmethoden?

Gibt es dann und wann mal ein Lob oder herrscht der ZS (Zusammenschiss)?

Was passiert beim ZS?

Haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, was bei einem Zusammenschiss passiert? Dabei spielt es keine Rolle, ob das jetzt in der Familie oder im Unternehmen ist.

Der zusammengeschissene wird eingeschüchtert. Er fällt möglicherweise in Schamgefühle. Das Gehirn verschliesst sich und ist nicht mehr in der Lage, Informationen aufzunehmen.

Die Motivation im Moment weiter zu funktionieren zerfällt. Man fällt in Motivationslosigkeit. Weitere Fehler passieren. Stress kommt auf.

Es braucht Zeit, bis dieser Zustand wieder vergeht.

Vermutlich wird die Erinnerung an diese negative Erfahrung bleiben und weiterhin psychischen Schaden anrichten.

Die Ursache für einen ZS könnte man in den Nerven des Ausführenden suchen. Wer seine Emotionen nicht im Griff hat, lässt seine Wut an einem Opfer in Form eines ZS aus und nimmt dabei die negativen Konsequenzen in Kauf.

Alternative: Konstruktives Feedback

Anstelle eines ZS bietet sich ein konstruktives Feedback an. Dabei bewährt sich die 3-Fach Methode.

Ablauf einer konstruktiven Kritik

  1. Einleitung Positive Punkt

    Erwähnen Sie etwas positives

  2. Der zu kritisierende Punkt

    Das was falsch gemacht wurde.

  3. Abschliessender positiver Punkt

    Erwähnen Sie eine Positive Sache

Für ein konstruktives Feedback bietet es sich an, sich gut vorzubereiten. Sich gegebenenfalls auch Notizen zu machen. Die drei Punkte dürfen durchaus zusammen hängen. Ein Lob, was an einer Sache besonders gut ist. Zum Beispiel:

  • Das einsteigende Lob: die Fähigkeit gut zu kochen.
  • Die Kritik, dass immer die Pfanne mit Resten auf der Kombination zurück bleibt und der nächst in der Küche zuerst aufräumen muss.
  • Das abschliessende Lob, dass das verwendete Essgeschirr immer perfekt abgeräumt ist.

Die drei Punkte dürfen durchaus ausgebaut und mit Beispielen ergänzt werden. Dabei soll jedoch beachtet werden, dass die Kritik nicht überhand nimmt. Sie soll weiterhin wohlwollend sein und für weitere Arbeit motivieren.