Welches Smartphone

Frage von Freunden

Immer mal wieder werde ich von Freunden gefragt, welches Smartphone, welches «Händy» denn eigentlich das bessere ist.

Naja, es gibt kein «besseres» ist meine jeweils erste Antwort. Danach werde ich gefragt, welches ich denn empfehlen würde, ob Apple iPhone oder Android.

Hier ist meine Meinung noch ganz klar und auch einfach. Wenn ich ein neues kaufen würde, dann würde ich ein Android bevorzugen. Und das hat seine Begründung eindeutig im Preis. Dieser besteht aus zwei Teilen.

a) ist die Hardware iPhone von Apple deutlich teurer als die Hardware für ein Android Gerät.

b) sind die Apps unter iPhone deutlich teurer als die Apps unter Android.

Gut, jetzt können Sie sagen, dass ich ein Geizkragen bin. Aber lieber lade ich Sie mit dem übrig gebliebenen Budget zu einem Kaffee bei mir im Garten ein, als dass ich für ein Telefon zu viel bezahle.

Apps

Brauchen oder nicht brauchen

Beim Thema Apps werden dann immer wieder Worte laut wie: «ich brauche keine Apps, ich will ja nur telefonieren.».

Sternenhimmel App

Stimmt, und doch gibt es halt viele Apps welche das Telefon zu einem sehr nützlichen Teil machen. So wollte ich gestern (17.November 2020) am Himmel die Leoniden sehen. Die Sternschnuppen bei welchen man einen Wunsch frei hat. Schnell gegoogelt und sogleich erfahren, dass die im Sternbild des Löwen zu sehen sind. Doch wo ist das Sternbild des Löwen heute und jetzt? Das ist ja alle paar Stunden an einer anderen Stelle am Himmel. Also eine App, die Sternenkarte. Jetzt kann ich mein Android gegen den Himmel richten, drehen und sehe wo die Sternbilder sind. Aha, dort links ist der Löwe und schwup, zisch, schon fällt eine Sternschnuppe, mein Wunsch ist… nein, Moment, man darf ihn nicht sagen, sonst geht er nicht in Erfüllung. Bitte verzeihen Sie, lieber Leser.

Sprache Lernen App

Immer mal wieder muss ich irgendwo warten. In einem Laden auf den Verkäufer, im Restaurant auf das Essen, auf einen Kunden bei einem Treffpunkt… viele sagen mir, dass ich besser italienisch lernen sollte. Ok, ruck zuck mein Smartphone und die darauf installierte App zum Wörtchen lernen gestartet. Auch wenn es nur 5 Minuten sind, schon wieder etwas gelernt. Dank einer kostenlosen App unter Android.

Wanderkarte App

Google Maps ist ja phantastisch wenn es um’s Autofahren geht. Mit dieser kostenlosen Google App finde ich mein Ziel ohne dass ich auf die Papierkarte schauen muss. Letzte Woche war ich auf einem Berg in 2’000 Meter über Meer. Da hat Google keine Strassenkarte mehr. Da brauche ich eine Wanderkarte. Auch kein Problem, dafür gibt es die Swiss Map. Mit Wanderkarten und Höhenkurven und allem was man in den Bergen braucht. Ah, unter Android kostenlos.

Es gibt noch viele Apps, welche ich hier aufzählen könnte. Und alle diese Apps brauchen Speicher. Und jetzt kommen wir wieder zur Einstiegsfrage. Welche Smartphone ist besser?
Wer viele Apps brauchen will, der braucht viel Speicher.

Lange Zeit habe ich ein Smartphone von Conforama für chf 80.- verwendet. Damit konnte ich gut telefonieren. Doch bei den Apps ist mir dann der Speicher knapp geworden. Ich konnte nicht mehr alle installieren, welche ich wollte.

Smartphone bei Wish bestellt

Bei Wish habe ich ein Smartphone mit 5 GB Speicher für nur chf 120.- gefunden und auch bestellt. Wow, das war eine Freude. Alles konnte ich installieren. Doch leider war das GPS dieses Gerätes nicht über alle Zweifel erhaben. Die Navigation mit Google stockte immer wieder bis zur vollständigen Blockade. Das Finden eines Ziel war fast unmöglich. Fotografieren und Internet war gut, nur die Navigation nicht.

Also muss schweren Herzens ein anderes Gerät her. Bei Aldio gefunden zum Aktionspreis. Huawei P30 Lite mit 4GB Ram und 128 GB Zusatzkarte.

Es funktioniert alles.

Doch schon wenige Tage der Benutzung zeigten sich auf der Rückseite des Gerätes Sprünge. Einige Abklärungen ergaben, dass das gesamte Gehäuse aus «Glas» ist. Eine Benutzung des Gerätes ohne Schutzhülle ist nicht empfohlen. Mein Gerät sieht auf der Rükseite aus, wie ein Spinnennetz.

Ein Stabiles Gerät

Ein Freund fragt mich, was ich empfehlen würde, wenn er ein «stabiles» Gerät braucht.

Naja, da würde ich eher mein Smartphone Verhalten trainieren. Das Gerät nicht im Hosensack ständig mittragen mit dem Risiko dass es Schläge bekommt oder raus fällt. Sondern das Gerät an einen sicheren Ort legen. Das Argument mit: «Dann höre ich es nicht klingeln…» beantworte ich mit: «Du musst ja auch nicht 7*24 Stunden erreichbar sein. Lege Dein Smartphone wenn Du im Wald am Arbeiten bist in Dein Auto und schau halt alle zwei Stunden einmal drauf. So geht es nicht kaputt.»

Andererseits gibt es auch «unzerstörbare» Geräte. Aber jetzt sind wir wieder beim Preis.

Immer erreichbar sein

Oft werde ich kritisiert, man würde mich nicht erreichen, man hätte zig mal probiert. Wenn ich dann auf mein Gerät schaue, sehe ich tatsächlich 8 verpasste Anrufe, alle innerhalb von 10 Minuten.

Sorry, liebe Leser, mein Smartphone nehme ich nicht immer mit.

Zum Beispiel nicht unter die Dusche. Aber nicht, weil es nicht wasserfest wäre, sondern weil ich den Moment unter der Dusche geniesse und träume, ich wäre auf der blauen Lagune unter dem Wasserfall…

Auch nicht zu Aldi zum Einkaufen. Denn nichts finde ich lästiger, als wenn ich das Portemonnaie in den Fingern habe, es klingelt und mich irgend jemand fragt: «Wo besch, was machsch»…
Ich stehe bei Aldi an der Kasse und suche ein zwanzig Rappen Stück aus dem Portemonai mit einer Hand raus. Oh, dann rufe ich morgen wieder an.
Ok, hättest auch von Anfang an Morgen anrufen können, dann bin vermutlich bei Lidl… 😉

Und wenn Sie meiner obigen Einladung zum Kaffee folgen, dann nehme ich mein Quälgeist auch nicht mit, denn dann kümmere ich mich respektvoll um Sie.