Word und Excel

Word und Excel Rechnungen Projektleitung

Word

Word von Microsoft ist eine Textverarbeitung welche geeignet ist, Dokumente zu schreiben. Die Möglichkeiten reichen von kleinen Dokumenten bis zu ganz grosse Dokumente welche gegliedert sind. Haupt und Filialdokumente ermöglichen das unterteilen grosser Dokumente.

Mittels Tabellen in Word können Informationen strukturiert präsentiert werden.

Word Tabellen sind auch in der Lage Berechnungen zu vollziehen.

Excel

Excel ist eine Tabellenkalkulation geeignet für einmalige Berechnungen. Mit einmalig ist gemeint, dass eine gleichartige Berechnung einmal erstellt wird und nicht für zum Beispiel duzende von Produkten. Im zweiteren Falle, bei wiederholter gleichartiger Berechnung wäre eine Datenbank das richtige Werkzeug.

Gewachsene Anwendungen

Fragen Sie mich unverbindlich für eine Anlyse eines gewachsenen Produkt an.

Immer wieder kommt es vor, dass man mit einem Produkt, Word oder Excel einen Geschäftsprozess beginnt. Dieser Prozess wird im Laufe der Jahre immer weiter ausbaut. Das Dokument wächst und wird komplexer und komplizierter. Immer mehr merkt man, dass das Werkzeug jetzt eher ungeeignet ist. Weil aber die Anwendung bereits fest im Betrieb etabliert ist, kann sie nicht einfach ohne weiteres ersetzt werden. Die darin enthaltenen Daten werden kontinuierlich benötigt.

Typische Beispiele sind zum Beispiel das Schreiben von Rechnungen mit Word.