Speed Test Internet

Wie schnell ist Ihre Internetverbindung

Basierend auf einem Beitrag von https://www.iway.ch/ueber-iway/blog/speedtest-so-gehts/ möchte ich gerne ein paar Ergänzungen publizieren. iway ist ein hervorragender Webprovider in der Schweiz, der nur zu empfehlen ist.

Wenn der Browser langsam durch das Internet surft, hilft oft ein Leeren des lokalen Cache.
Bei vielen Anwendern läuft der Computer ohne Unterbruch, Tag und Nacht durch. Ein Neustart des Computers kann positive Auswirkungen auf die Geschwindigkeit haben.

Internet Speed Test über wLan

Der Bericht hat natürlich recht, dass ein wLan vermutlich die langsamste Koponente ist und keine Auskunft über die Geschwindigkeit vom Router zum Provider geben kann.

Denoch kann ein Speed Test über das wLan sinnvoll sein, wenn man eben wissen will, wie viel Speed man über sein wLan hat.

Aussschalten aller Geräte die Internet konsumieren

Um die absolute Geschwindigkeit vom Router zum Provider zu bekommen, ist diese Aussage vollkommen richtig. Wenn man aber einen realistischen Wert haben möchte, dann ist unter Umständen auch die Messung zu einem Zeitpunkt, an welchem auch die «Anderen» im Netz sind, nötig.

Nur eine Messung

Eine Messung alleine kann keinen relevanten Wert ergeben. Auch eine zweite Messung verbessert das Messergebnis kaum. Wenn man einen wirklichen Wert haben will, sollte man «viele» Messungen machen. Es gib Sped Test’s welche über 12 Stunden hinweg alle 10 Minuten eine Messung machen und diese dann in einem Diagramm darstellen. Dies ist meiner Meinung nach, eine realistische Messung für den Betrieb einer Internetanbindung. Aber diese Messmethode gibt wiederum keinen gültigen Wert für die Verbindung zwischen Router und Provider, sondern spiegelt die reale Situation.

Verschiedene Speed Test Seiten

Früher gab es von Colt Telecom einen sehr guten Internet Speed Test der viele Messungen zugelassen hatte. Leider ist die Seite
http://speedtest.colt.net/ nur mit Flash erreichbar und Flash ist auf den meisten Computern nicht mehr aktiv.

Vergleichsseite verschiedener Speed Test Anbieter

Diverse Anbieter Speed Test