Sprachsteuerung Windows

Sprachassistenten Google Siri Windows Cortana Alexa

Cartona hört Dir zu

In der Schweiz ist Cartona als Sprachassistent noch nicht verfügbar. Auf einem Windows 10 System würde man es mit der Tastenkombination Windows-C aufrufen.

Mit einem kleinen Trick hingegen, kann man Cartona dennoch zum Assistieren bringen.

  • Windows Einstellungen->Zeit und Sprache-> Region-> auf “Deutschland” ändern.
  • Windows Einstellungen->Zeit und Sprache->Spracherkennung->Spracherkennungssprache auf “Deutsch(Deutschland)” ändern.

Nach einem Neustart des Computer sind die Einstellungen aktiv.

Dafür funktioniert auf Windows PC die Spracherkennung auch für die Schweiz sehr gut.

Auch Microsoft hat eine Sprachsteuerung in Windows 10 integriert. Nach einem keinem Moment des sprach Trainings funktioniert die Spracherkennung einwandfrei. Dieser Text wurde nicht getippt sondern diktiert. Windows geht sogar soweit, dass das gesamte System über die Sprache gesteuert werden kann. So können Programme gestartet werden, Dokumente gespeichert werden, Dokumente ausgedruckt werden und natürlich auch Texte geschrieben werden. Das aus funktioniert, wenn man vorgängig den Sprachassistenten ein bisschen trainiert hat, indem man einen vorgegebenen Text vorgelesen hat. Wichtig ist auch das ein diktierte Text nicht über die Tastatur korrigiert wird, sondern ebenfalls über den sprach Assistenten. Da dort lernt er sprach Assistent und ein Fehler wird kaum ein zweites Mal auf vorkommen da sich der Spracheassistent bindet was bereits korrigiert wurde. Am Anfang ist es wichtig dass man die Sprachevereins Karte vor zig hat um die Befehle welche man noch nicht auswendig weiß nachzulesen und anzuwenden.

Unterschied zu Android

Und angeregt nur eine begrenzte Anzahl Befehle beherrscht kennt Windows sehr viel mehr sprach Befehle. Vor allem ist Windows in der Lage Texte mit der Spracheeingaben zu korrigieren dies funktioniert bei Android noch nicht. Der Einsatz der Tastatur ist bei Android noch immer nötig. Bei Windows hingegen können Sie die Finger getrost Von der Tastatur weglassen und wenn sie die Sprach Befehle gut auswendig kennen alle sprechen.