Granit

Granit als Wort im Sprachgebrauch

Hart wie Granit ist er. Sagt schonmal einer. Damit meint man wohl den Kopf des angesprochenen. Doch ist ein Kopf wirklich hart wie Granit? Und wie hart ist denn Granit wirklich?

Die Härte von Granit

Sprechen wir von Tessiner Granit. Zum Beispiel von Palisaden aus Tessiner Granit. Oder von Pergolapfosten aus Tessiner Granit. Dann muss ich feststellen, dass so ein Pergolapfosten aus Tessiner Granit sehr schnell zerbrechen kann. Als ich einmal ein Pergolapfosten mit einem Kollegen getragen habe, wollte ich ihn nur schnell auf meinen Oberschenkel abstützen um mit meinen Händen nach zu fassen. Und Ping, schon ist er in drei Stücke zerbrochen. Also nichts mit Hart wie Granit.

Dann kommen noch die Einwände der Geologen dazu. Für den Geologen ist es ein Unterschied, ob ein Stein aus Granit ist, oder eben doch eher aus Gneis.

Zurück zum Inhalt von Meine Meinung.