Lernkarte Verben

Ganze Konjugation lernen

Bei den Verben empfehle ich Dir nicht nur die Grundform zu lernen, sondern gleich die ganze Konjugation aller Personen in Einzahl und auch in Mehrzahl. Das hilft Dir vom ersten Moment an richtig zu personifizieren und spart viel Lernaufwand in den höheren Lektionen.

gehen
ich gehe
du gehst
er,sie,es geht
wir gehen
ihr geht
sie gehen
andare
io vado
tu vai
lui,lei,lei va
noi andiamo
voi andate
loro vanno

Wenn Du ein System wie Daisy, z.B. mit gDocs verwendest, dann würde ich für ein Verb jeweils 6 Kärtchen erstellen. Je 3 für die Einzahl und je drei für die Mehrzahl.

KarteVorderseiteRückseiteZusatz auf Rückseite
1gehen.
Ich gehe
Ich gehe ins Restaurant.
andare. Io vado.Io vado al Ristorante.andare
io vado
tu vai
lui,lei,Lei va
noi andiamo
voi andate
loro vanno
2gehen. Du gehst. Gehst Du ins Kino?andare. tu vai.Tu vai al Cinema?andareio vado
tu vai
lui,lei,Lei va noi andiamo
voi andate
loro vanno  
3gehen. er sie es geht. Er geht an den See.andare. Lui, lei, Lei va.Lui va al’ Lagoandareio vado
tu vai
lui,lei,Lei va noi andiamo
voi andate
loro vanno

Du hast für das Erstellen der Karte ein bisschen mehr Aufwand, aber dieser Aufwand ist auch lernen. Und vor allem lernst Du später mit dem System genau die Worte, welche Du falsch hast und welche Du benötigst. Es sind Repetitionen über die Personen welche in Deinem Gehirn wertvolle Verknüpfungen bilden.

Vor allem der Effekt, dass Du später Deine Sätze in der Grundform sprichst, wird verhindert. Du hast sicher schon Sätze gehört wie: “Ich machen Dir eine Mauer im Garten”. Oder “Du mich fahren nach hause”. Dies wird Dir nicht passieren, weil Du die Person mit dem Verb zusammen kennen wirst.