Projektleitung mit eMail

Erfahrene Projektleiter?

Ein Projekt mit eMails und Excel Tabellen zu führen, das ist heute leider nicht nur bei Junior-Projektleitern so zu sehen. Auch gestandene Projektleiter führen ihre Projekte oft mit eMails. Nicht selten scheitern solche Projekte an der Unübersichtlichkeit und in Folge an der Überschreitung der Kosten.

Neue Mitarbeiter im Projekt

Der grosse Nachteil ist, wenn sich ein Mitarbeiter in ein Projekt einarbeiten muss, kann man ihm nicht einfach eine Dokumentation in die Finger drücken und sagen: «hier, arbeite Dich mal in das Projekt ein». Denn es wurden vermutlich viele hundert Mails hin und her geschrieben um Dinge im Projekt zu klären. Und es gibt in dieser unendlichen Mail Flut keinen erkennbaren Faden.

Alternativen zum E-Mail

Daher ist die Projektführung mittels E-Mail ein KO Kriterium. Anstelle der Kommunikation mittels Mails sollte ein Projektmanagement Tool wie zum Beispiel Zephyr Projektmanagement eingesetzt werden. Ein Tool, in welchem die einzelnen Projektschritte erfasst werden können. Zu jedem Schritt können Aufgaben definiert werden und hinter den Aufgaben stehen die Kommunikationen der einzelnen Mitglieder.

Kommt jetzt ein neuer Mitarbeiter hinzu, kann man genau definieren, in welchem Projektschritt er sich zu welcher Aufgabe einlesen soll.

Doch die professionelle Verwaltung der Projekte löst noch nicht alle Probleme in der Projektleitung. Die richtige Methode muss gefunden Werden. Kanban ist hier nur eines von vielen möglichen Stichworten.

Für mehr Informationen zu professionellem Projektmanagement kontaktieren Sie mich unverbindlich.