Was wir selbst tun können

Klimaschutz ist, wenn wir den Planeten Erde erhalten wollen, etwas sehr wichtiges, das uns alle angeht.

Viele Menschen fordern von der Politik Lösungen um das Klima zu schützen. Doch meiner Meinung nach, muss das Klima und die Umwelt nicht in den Voten der Politiker geschützt werden, sondern aktiv durch uns Menschen.

Hier einige Möglichkeiten, welche jeder Einzelne von uns selbst tun kann um das Klima und die Umwelt ein bisschen zu schützen:

Einfache Möglichkeiten

  • Für Kurzstrecken wie kleine Einkäufe die Wahl des geeigneten Fortbewegungsmittel. Zu fuss, mit dem Velo statt mit dem Auto.
  • Nicht jede Mutter muss seine Kinder selbst mit dem Auto zur Schule bringen. Man kann Fahrgemeinschaften bilden oder noch besser die Kinder lernen, zu fuss oder mit dem Fahrrad selbst zur Schule zu gehen.
  • Unnötige Verpackungen gleich im Laden zurücklassen um so die Hersteller zu motivieren über die Verpackung nach zu denken.
  • Abfalltrennung zuhause intensivieren. Noch immer landet viel Papier, Plastik oder Glas im Hausmüll anstatt getrennt entsorgt zu werden. Hier ist Potential für jeden einzelnen vorhanden.
  • Motor abstellen vor dem Rotlicht. Ebenso beim Einkauf am Kiosk braucht man den Motor nicht laufen zu lassen. Jede Woche sehe ich mindestens ein Automobilist welcher sein Fahrzeug verlässt und den Motor laufen lässt.
  • Zigarettenstummel nicht achtlos wegwerfen, sondern ordentlich entsorgen.
  • Im Freien beim Wandern oder Spazieren, den eigenen Müll, (Schokoladenpapier, Verpackungen von Brötchen, Getränkeflaschen, etc) nicht einfach achtlos in die Wiese werfen, sondern in die Hosentasche stecken und im nächsten Mülleimer oder zuhause ordentlich entsorgen.
  • Im Winter in der Wohnung einen Pullover anstatt ein T-Shirt anziehen und die Wohnung nicht auf 24 Grad aufzuheizen.

Weiterführende Möglichkeiten

Wenn ich zum Beispiel bei Aldi einkaufe, nehme ich fast immer einen leeren Karton aus einem Verkaufsgestell und trage meine Einkäufe mit diesem Karton nach hause. Danach entsorge ich den Karton selbst im Altpapier. So spare ich Einkaufstüten und verwende den Karton welcher Aldi eh entsorgt hätte noch einmal.

Ihre konstruktiven Vorschäge

Was kann Ihrer Meinung nach, jeder einzelne Bürger, ohne viel Aufwand, unternehmen um das Klima und unsere Umwelt zu schützen? Schreiben Sie mir…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert