Was ist ein Chatbot
Ein ChatBot ist ein Chat auf einer Webseite, welche automatisch Antworten auf Fragen vom Benutzer gibt.
Laut einer Studie von GartnerGroup wird im Jahr 2025 rund 80% aller Webseiten einen Chatbot besitzen.
80% der Kundenanfragen sind wiederkehren und können über eine FAQ abgehandelt werden.
20% sind komplex und müssen dem richtigen Mitarbeiter oder der richtigen Abteilung zugeordnet werden.
Vorteile eines ChatBot
Es gibt Studien, welche belegen, dass eine Kommunikation, ein Dialog besser in Erinnerung bleibt, als ein gelernter Stoff, sei das durch Vortrag oder durch selbst lesen.
Der ChatBot ist ein Dialog.
Viele Anfragen können durch die FAX gedeckt werden. Dies ist ein prädistiniertes Thema für den Robotter. Weniger geeignet ist der Robotter bei komplexen Fragen welche einen Menschen zur Beantwortung benötigen.
Ingrossen Firmen kann der Roboter helfen, das Thema einzuschränken und dem richtigen Mitarbeiter oder Abteilung zukommen zu lassen.
Die Rolle des ChatBot
Es ist wichtig, die Rolle des Chatbots zu kennen um ihn richtig einrichten zu können.
- Fragen von Kunden beantworten
- Leads generieren
- Neue Produkte oder Dienstleistungen vorstellen
- Verkäufe abschliessen
Der Arbeitsort des ChatBot
Wo soll der Chatbot arbeiten?
- Auf der Webseite
- Im Messenger, z.B. WhatsApp
- Auf Twitter
- In Facebook
Je nach Einsatzort können unterschiedliche Anforderungen vorhanden sein.
Persönlichkeit des ChatBot
Auch wenn der ChatBot kein Mensch ist, sollte er dennoch eine Persönlichkeit erhalten. Es soll aber immer erkennbar sein, dass er kein Mensch ist. Ansonsten kann sich der Besucher nicht ernst genommen fühlen.
Flow Builder für den Dialog
Das wichtigste in der Planung ist der Flow eines Gespräches.
ChatBot Dienstleistung
Gerne richte ich für Sie einen ChatBot ein. Ein Chatbot füt Ihr CMS (z.B. WordPress) für Facebook, Slack oder Telegram.
Kontaktieren Sie mich zur Besprechung der Vorgehensweise und der konkreten Planung des ChatBot, dem Erstellen eines Flow Builder und vielem mehr.
