PDF Programme

PDF Creatoren gibt es eine ganze Reihe. Doch welcher kann was und welcher erfüllt ihre Wünsche?

Ursprünglich habe ich mit dem kostenlosen Produkt von Adobe gearbeitet. Dieser hatte meine Anforderungen aber irgend einmal nicht mehr erfüllt, was mich dazu getrieben hatte, andere Produkte zu testen.

Einer meiner Wünsche war, dass ich in einem PDF welches ich erhalte, eine Information, z.B. ein Stempel: “Bewilligt” einfügen kann.
Ebenso muss mein PDF Programm Formulare ausfüllen, abspeichern und später wieder verändern können.

PDF xChange

Vorteile

  • Bearbeiten bestehender PDF Dateien ist möglich.

PDF 24

PDF 24 mit einem umfangreichen Menü

Nachteile PDF 24 aus meiner Sicht

  • Keine Liste der zuletzt geöffneten Dateien im Reader.

PDF Architect von Adobe

Nachteile PDF Architect aus meiner Sicht

  • Werbefenster poppt öfters mal auf
  • Erzeugt pro Version einen Eintrag im Startmenü und Kontextmenü, seit Version 5.