Stillgelegte Eisenbahnstrecken

Einmal hochfrequentierte Eisenbahn…

Nicht jede einmal benutzte Eisenbahnstrecke ist auch heute noch in Benutzung. Vielerorts verdrängt die Strasse die Bahn. Sei dies aus Gründen der Besucherfrequenz und der daraus folglich Wirtschaftlichkeit oder auch aus Zeitgründen.

… Heute stillgelegte Eisenbahn

So waren zum Beispiel die Pläne der Mesoco Bahn hochtrabend. Es sollte die Verbindung von Bellinzona nach Chur realisiert werden. Ähnlich wie am Gotthard, sollte ein Tunnel den Berg durchfahren.

Grosse Teile der Mesocco Bahn wurden bis nach Soaza gebaut. Die Talbevölkerung nutzten die Strecke.

Unwetter beendeten die Zukunft

Mehrere Unwetter zerstörten Teile der Bahn. Die Betreiber fanden die finanziellen Mittel für die vollständige Wiederherstellung nicht.
Der Ausbau der Autobahn bewirkte das seinige zum Niedergang der Mesocco Bahn.