Sie haben eine Webseite nach allen Regeln der Kunst erstellt.
Enthalten ist ein Title Tag und ein Description Tag.
Doch bei der Google Suche merken Sie, dass Google nicht Ihren Title und nicht Ihre Description verwendet. Die Google Suche zeigt einen beliebigen anderen Text aus Ihrer Seite in der Description an.
Woran liegt das?
Google hat keine Verpflichtung sich an Title oder Description zu halten. Google liefert die Seiten so aus, dass die grösste Möglichkeit besteht, dass der Besucher die Seite anklickt. Google handelt also im Sinne der Besucher.
Dies ist vor allem auch vom Suchwort abhängig, wonach der Benutzer gesucht hat. So gesehen, ist es also ein Vorteil, wenn Google selbstständig Title und Description anpasst.
Was kann ich tun, dass mein Title und meine Description bevorzugt werden?
Da Sie den Suchstring vom Anwender nicht beeinflussen können, wird es schwierig.
Je eher die Inhalte der Webseite mit der Description und dem Title überein stimmt, um so eher wählt google dies.
Mit anderen Worten: Je mehr aus der Description im Seitentext vorkommt, und von Google als relevant betrachtet wird, um so eher wird es gelistet.